-
AuthorPosts
-
22 April 2024 at 11:24 am #4581fastskyParticipant
Hi guys, I just updated my CI v4b to Android 11 and reinstalled DMD, re-bought the nav software etc… all good.
But… while driving and leading a group I started to have problems: every now and then, gps looses the position..slides straight and comes back continuously. He does it several times and then it works for some minutes…to then keep doing it again. This makes it impossible to follow properly a track…
Did someone experience the same and/or know how to solve it please? Thanks
Here how it looks: Youtube Link
- This topic was modified 6 months, 4 weeks ago by fastsky.
A rider like you..
@fastsky - AndreaFast.com15 June 2024 at 9:56 pm #7101ZoltanParticipantIch habe mein CI erst seit kurzem, habe aber schon richtig viel und tiefgehende damit beschäftigen können.
Mit LocusMap läuft alles sauber, mit MDM 2 gibt es das von Fastsky beschriebenes Problem auch bei mir.
24 June 2024 at 3:26 pm #7459raschaaParticipantHey,
The Dev is aware of this “bug” that is actually related to the Carpe hardware… I have a Carpe Tab v4b with A11 and no problems with gps whatsoever…
https://discord.com/channels/1009485004268654683/1249997663613620265
24 June 2024 at 7:39 pm #7464ZoltanParticipantPrächtige Antwort!
Habe den selben CI-Konfiguration, neu seit Mai direkt von Carpe.
Locus, Google, Kurviger & Co. funktionieren bestens.
Entschuldigung aber auf den CI-Hardware zu schieben ist ein schwaches Antwort.
24 June 2024 at 8:02 pm #7465raschaaParticipantHmmm,
ich weiß nicht was Du mir sagen willst… habe ich die Ironie verpasst?
Ich kann nur sagen was mir selber bekannt ist vom Discord Server und von meinem eigenen Carpe Tablet das ich nun mehr fast 3 Jahre nutze. Ich habe keine Probleme mit dem GPS Fix und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Es scheint auch nur Carpe Hardware zu betreffen also kann es nur am Zwischenspiel Carpe/DMD2 liegen… kenne keine Nutzer anderer Hardware die dasselbe Probleme gemeldet hätten.
Und davon mal ab:
https://www.facebook.com/groups/drivemodeusers/posts/1883447525490043/
25 June 2024 at 7:46 am #7467ZoltanParticipantOk Sorry Ironie war vielleicht etwas mager ausgeprägt.
Finde schade dass die 2 sich nicht mehr riechen wollen.
DMD hat gute Ansätze aber noch zu arg Beta, Carpe finde persönlich solide gebaut. Carpe gibt z.Z. Locus Gold für 1 Jahr dazu – ist ok.
Die größte schwäche die ich derzeit sehe ist Brouter. Auf Android wird viel für offline genutzt und für Mopedfahrer fast keine Konfigurationen aber auf jeden Fall keine gute Konfigurationen.
Ich komme aus der Garmin Ecke, habe zum Schluß meine eigene modifizierte Karten gebacken und ziemlich genau das Planen können was ich mir als Mopedfahrer Off und On wünsche. Hardware und Firmware geht mir inzwischen gewaltig an den … .
Jetzt kann das ganze fast von vorne mit Brouter anfangen, zu dem ich bisher aber keine verständliche Syntax Beschreibung fand. – Na toll.
Etwas frustrierend diese digitale Entwicklung. Google ist für die Katz, wenn was findest ist es vl. auf der 10 Seite, es ist nur verkaufenverkaufenverkaufen.
Früher war doch alles besser…. 😀
25 June 2024 at 1:03 pm #7468raschaaParticipantIch kann nur meine persönliche Sicht der Dinge wiedergeben… cih habe mein CI Pad noch zu der Zeit gekauft (bei Thork Racing) als die Kooperation mit DMD lebendig war und damit die lebenslange Lizenz. Ich hatte diverse Probleme mit dem Tablet die alle von Thork bzw. Joao selber gelöst wurden. Ich habe nie Hilfe oder Unterstützung von Carpe bekommen. Joao hat damals sogar eine extra ROM für einige leidgeplagte geschrieben (ich u.A auch) und zur Verfügung gestellt um Hardware Probleme zu umgehen die Carpe nicht aktiv beheben wollte mit dem Hersteller der Tablets (Soten).
https://www.soten.com.cn/index.html#/solution?id=133&type=2
Das war wohl auch der Hauptgrund für die Trennung… Soten wollte nicht auf die Bedürfnisse der DMD Entwickler eingehen, was sie aber auf ihrer Website anbieten und quasi alle anderen Hardware Anbieter aus Shenzhen gerne machen. Carpe wollte aber ums verrecken nicht von Soten weg also hat die Zusammenarbeit zwischen Carpe und DMD(Thork Racing) sein Ende gefunden. Daraufhin hat Thork einen neuen Hardware Lieferanten der auf die Bedürfnisse eingeht gefunden und Carpe hat versucht ihr eigenes Software Produkt auf die Beine zu stellen. Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet ist Thork definitiv deutlich weiter in Sachen Hard- und Software als Carpe. Carpe hat ja schon eine halbe Ewigkeit für ein Android11 Update gebraucht, das normalerweise vom Hersteller Soten hätte kommen müssen (die aber scheinbar wenig Interesse daran hatten die Funktionalität zu gewährleisten). A11 hat nur noch mehr Probleme verursacht auf dem Carpe als das es welche behoben hätte. Carpe hat nach Beendigung der Zusammenarbeit noch lustig weiter Tablets verkauft mit “lebenslanger DMD Lizenz” obwohl diese niemals bezahlt wurden. Thork hat auch hier die eigentlich geprellten Kunden eine Lizenz geschenkt. Carpe hat sich mMn verrannt und glaubt mit der Locus Lizenz das glatt bügeln zu können… ich nutze Locus selber schon ewig und kenne es gut, aber am Moped ist DMD mit einer Lenkerfernbedienung ungeschlagen. Ja, es ist noch lange nicht perfekt aber der Funktionsumfang ist gut und die Weiterentwicklung geht ständig voran (was man von Carpe nicht behaupten kann). Ich werde über kurz oder lang auch Umsteigen auf die DMD Hardware (die auch regelmäßig Updates und Verbesserungen erfährt). In der Zeit der Ankündigung des Nachfolgers vom CI V4b (08/23) gab es 3 wesentliche Updates bei der DMD Hardware… wo ist Carpe? Sorry, wenn ich in das Carpe Forum schaue wieviele unbeantwortete Fragen es da gibt und wie viele Fragen Joao auf Discord, Facebook, ADVRider und das DMD Forum täglich beantwortet ist da kein Vergleich. DMD Updates kommen teilweise 3x die Woche plus neue Controller, OBD Dongle, Halter etc.. und der betreut eine APP die auf allen Android Geräten laufen soll. Carpe bewegt sich nur in ihrer kleinen Welt mit dem Soten Tablet und kriegt das nicht mal gebacken… für mich ist da kein Vergleich und Supportmäßig ist Carpe insgesamt traurig….
So, das war jetzt meine Meinung zum Thema.. Trotzdem funktioniert mein CI v4 aktuell gut, ändert nix dara, dass ich kein weiteres Produkt von denen kaufen werde.
Prost!
Ragnar25 June 2024 at 3:22 pm #7473ZoltanParticipantJa, das eine oder andere habe auch schon mitbekommen und teste seit Anfang an diverse Software auf der v4b. Zur Not habe noch mein Montana 700i, da nervt mich aber dass ich im Urlaub ständig auch noch einen Laptop mitschleife um spontane Änderungen auf die Schnelle aufs Garmin zu kriegen… Das alte leidige Thema bei den Amis…
Thorx hat aber seinen Lieferanten Trippeltek (Der Ersteindruck hat mich ja zu dem Versuch mit Android ja überhaupt gebracht) ja auch nicht mehr und was ich da gehört habe ist auch nicht befriedigend.
Den 865 wollte aber nicht wegen dem geringeren Helligkeit, CI ist so ziemlich das minimum bei Sonnenschein und Garmin will keinen Cent mehr in den Rachen schmeißen.
bis neulich!
Zoltan
30 October 2024 at 1:40 pm #21906Henry ThomaParticipantHallo.
Ich habe auf meinen Android oukitel RT3 kein GPS. Google maps und andere funktionieren.
Nur die DMD2 Map kein GPS. Das ist richtig Mist.
Was tun?
Gruß
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.